Ein Verein stellt sich vor

Chronik

Der Skiclub Plüderhausen wurde vor über 50 Jahren aus einer Abteilung des Schützenvereins Plüderhausen heraus gegründet. vom Ehemaligen Skiverein mit eigenem Lift und eigenem Skihang hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Verein mit einen Umfangreichen Sportangebot für Jedermann entwickelt. So gibt es neben den traditionellen Skiabteilungen, Radabteilungen, Gymnastikgruppen, Lauftreffs und zwei Volleyballabteilungen. Auf unserem weitläufigen Sportgelände mit zwei Skihütten, die Vereinsmitgliedern für Feierlichkeiten zur Verfügung stehen, haben wir vor vielen Jahren ein Beachvolleyballfeld gebaut. Ein eigener 9Sitzer Skibus steht den Abteilungen für Ausfahren zur Verfügung. Seit nun mehr als 30 Jahren veranstaltet der Skiclub die über die Landkreisgrenzen bekannte Schwäbische Hügeltour die jährlich über wechselnde landschaftlich ansprechende Strecken führt. Weiter Veranstaltungen sind der Hohberg Bike-Marathon und die Präsenz auf dem Plüderhäuser Flohmarkt.

Die Vereinsheime

Alte Skihütte

Unsere alte Skihütte, ganz aus Holz, hatte man in drei Bauabschnitten auch zur Abwicklung des Skiliftbetriebs in Eigenleistung gebaut. Seit man wegen Schneemangels vor wenigen Jahren den Lift verkauft hat, wird sie hauptsächlich an Vereinsmitglieder für private Festleszwecke gegen Entgelt vermietet. Die Hütte wurde vor wenigen Jahren energetisch saniert, und mit einem gemütlichen Holzofen ausgestattet. Sie verfügt über eine Küchenzeile und einen Kühlschrank. Teils dient die Hütte auch als Lager für die Festgarnituren des Vereins, die man im Sommer ideal auf die überdeckte Terrasse stellen kann.

Neue Skihütte

Unsere neue Skihütte, in 3-jähriger Eigenleistung bis 1998 erbaut, dient dem Verein zur Abwicklung seiner Sitzungen, Empfänge und zur Pflege der Geselligkeit. Sie fasst bis zu 50 Personen und wird auch für private Zwecke an Mitglieder vermietet. Hier feiert man Mitgliedsjubilare, ehrt unsere Leistungssportler, wickelt den Benefizlauf und die Sonnwendfeier ab. Auch unser Vereinsbus und das Materiallager des Vereins ist im Kellerbereich untergebracht.

Vereinsbus

Für die Durchführung unserer zahlreichen Veranstaltungen steht unserem Verein ein Vereinsbus, sowie ein Anhänger mit eingebauten Fahrradhalterungen zur Verfügung.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Beachvolleyballfeld

Seit einigen Jahren steht auf dem Sportgelände ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung. Bei Interesse bitte die Volleyballabteilung kontaktieren!

Unsere Vorstände

Christian Eitner & Wolfgang Strobel
Vorstände

Markus Trendl