Rückschau Hügeltour 2018

29. Hügeltour mit etwa 1200 Startern

Bei der diesjährigen Auflage der schwäbischen Hügeltour mit dem Wendepunkt in Neresheim sind am Hohberg-Schulzentrum 1180 Starter auf die 50, 95, 130 und 180km langen Strecken gestartet. Darunter Jara Günther, die gemeinsam mit Ihrem Papa Bernd (der Radguide der Dienstagsradler) auf Ihrem Kinderrad die 95 km gemeistert hat. Schon am Samstagabend waren einige Teilnehmer mit Reisemobilen aus der weiteren Entfernung (z. B. Frankfurt) angereist, und hatten oberhalb des Schulzentrums eine „Wagenburg“ errichtet. Um 6.00 Uhr am Sonntagmorgen ging es dann los, immer mehr Radler kamen entweder direkt mit dem Rad oder zunächst mit dem Auto zum Start. Da der Andrang sehr groß war, waren gegen 9.00 Uhr alle Parkplätze an der Schule belegt, und der Ausweichparkplatz Gänswasen musste die restlichen Fahrzeuge aufnehmen. An der Anmeldung im Foyer der Sporthalle kämpften die Helfer mit der immer größer werdenden Schlange der Startwilligen. Erst gegen 10.00 Uhr nahm dann der Andrang wieder ab,
In der Zwischenzeit waren die ersten Radler, geleitet durch die gelben Hügeltourschilder bereits an den Verpflegungsposten angekommen, wo eine üppige Verpflegung für sie bereitstand. Die Helfer an diesen Außenposten hatten Ihre Waren, Tische und Bänke bereits am Vortag geladen, und sich frühmorgens auf den Weg gemacht. In Neresheim wurden die Hügeltourhelfer vom Bürgermeister, der für uns extra sein Rathaus öffnete, persönlich begrüßt. Auch an den anderen Posten konnten wir auf die wohlwollende Hilfe von Gemeinden und Vereinen zählen. Im Laufe des Tages kam übrigens auch Markus Westhäuser der deutsche Meister im Straßenrennen und im Mountainbiken in der Altersklasse Ü40 an der Hohberg-Sporthalle vorbei. Er war als Quereinsteier direkt von seinem Wohnort in Nattheim auf die Strecke gestartet.
Gegen 13.00 Uhr kamen dann die ersten Radler wieder von Ihren Strecken zurück und konnten sich aus dem reichlichen Essensangebot mit dem Highlight „Mini-Pizzas“ (aus der Küche von Matze Heinen und Günther Früh) bedienen. Außerdem stand wieder eine große Kuchenauswahl, die uns wohlwollende Skiclubmitglieder und -Freunde gespendet hatten, zur Verfügung. An dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern nochmals vielen herzlichen Dank. Ebenso an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die unter der Organisation von Gabi und Siggi Mühl den großen Andrang an der Essensaugabe gut gemeistert haben. Besonders stark frequentiert war, dank des warmen Wetters, der Getränkestand, wo die durstigen Radler Thomas Engel und Jürgen Fauth die verschiedenen Getränke nahezu aus den Händen rissen. Vielen Dank auch an den Hausmeister der Schule, der uns mit Rat und helfender Hand tatkräftig unterstützte. So wurde die 29. Ausgabe der schwäbischen Hügeltour für den Skiclub wieder zu einem großen Erfolg.
Und dieser Erfolg hat einen Namen: Joachim Schaal, das Herz und der Cheforganisator der Hügeltour, der mit seiner Leidenschaft und seinen vielfältigen Beziehungen es immer wieder schafft, die Riesenmenge von benötigten Helfern zu aktivieren und aufs Neue zu motivieren. Dir Joachim dafür herzlichsten Dank!

Nie wieder einen Event verpassen

Melde Dich hier zu unserem Newsletter an: